Beispiel-Banner
Impressum   •   Bilderalben  •    Videos  •    Modellbau  •    Links 

Home
 
W i l s c h e
mein Wohnort
im Internet
der
Schützenverein

Update, Umbau und Erweiterung einer FlySky FS-i6 Fernsteueranlage    


Die FlySky FS-i6 ist eine 6 Kanal Anlage. Sie hat im Lieferzustand 6 Prop Kanäle dabei kann man 2 Kreuzknüppel plus 2 Schalter oder Servokanäle gleichzeitig betreiben. Im Lieferumfang ist ein 6 Kanal Empfänger dabei. Das Übertragungsprotokoll ist AFHDS-2A und verfügt über einen Rückkanal für Telemetrie.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe im Internet schon viel über die Anlage und die Update Fähigkeit gelesen und möchte diese Anlage erweitern. Zunächst habe ich mir die aktuelle Firmware herunter geladen und auf den Sender übertragen. Das klappte ohne Probleme und hier ein paar Kopien von den neuen Einstellungen.

Hier der Link zu der entsprechenden Firmware : https://github.com/qba667/FlySkyI6/releases























-------------------------------------------------------------------------------------------

Mit der neuen Firmware ist es möglich, den 3 Stufen Schalter SWC gegen ein Poti für Servosteuerung zu ersetzen. Ich benutze aber kein Poti, sondern erstelle mit 4 Doppeltastern und 7x 750 Ohm Widerständen eine 8stufige Ersatzschaltung, mit der ich später 8 Funktionen tasten oder schalten kann.









Funktion der 4x2 Taster an SWC


-------------------------------------------------------------------------------------------

Aus den Update Unterlagen geht auch hervor, das der SWB, z.Z. ein 2 Stufen Schalter, auch als 3 Stufen Schalter ausgelegt werden kann. Dazu ist eine kleine Schaltungserweiterung auf der Hauptplatine nötig.









-------------------------------------------------------------------------------------------

Um noch ein paar Funktionen mehr auf die Anlage zu bringen, habe ich den Mittelabgriff der Potis von VRA und VRB an einen 2fach Umschalter angelötet, zusätzlich noch 2x 3 Stufen Schalter eingebaut und ebenfalls am Umschalter verötet. Über den Umschalter kann ich jetzt festlegen, ob ich einen normalen Servo steuern will, oder diverse Verbraucher mit den 3 Stufen Schaltern EIN / AUS - schalten will.





Mal abgesehen, von dem Materialwert von 4 Taster, 1x Doppelumschalter und 3x 3 Stufen Schalter, habe ich ohne großen Aufwand aus einem 6 Kanal Sender einen Multifunktiossender mit 10x PWM und bis zu 14 Kanälen ( I-Bus ) erstellt.



-------------------------------------------------------------------------------------------

Den Sender habe ich erweitert und jetzt stellt sich mir die Frage, wie verbinde ich das mit einem FS-IA6B oder FS-IA10B Empfäger, um den vollen Umfang der 14 Kanäle nutzen zu können.

In der FACEBOOK-Gruppe "RC Schiffsmodellbau" lief z.Z. eine rege Diskusion über I-BUS, S-BUS und andere Übertragungsarten. Hier konnte ich mich präzise mit Wilhelm Meier austauschen. Dabei kam heraus, dass die Flysky Empfänger nicht nur I-BUS sondern aus S-BUS ausgeben können, wenn man den Sender entsprechend einstellt.







-------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein Ausschnitt aus der entsprechenden Diskusion ( Erlaubnis von Wilhelm Meier vorhanden ).



Ein S-BUS to PWM Converter war meinerseits schon vorhanden.







-------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nun mein Versuchsaufbau.











Ein kleiner Nachtrag zu dem erweiterten Schalter " SWE ".
Ich hatte ihn als 3St. Schalter vorgesehen,
doch leider funktioniert es softwaremäßig nur als 2 St. Schalter also EIN / AUS. -------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu Modellbau